SKER – im Virtuellen Raum kreiert, von Robotern gedruckt

Zeichnend entwarf Peter Lang die Plastik SKER, zeichnend im virtuellen Raum mithilfe zweier Pointer, die seine Zeichenbewegungen und Farbgebung an die Spezialisten der FIT AG weiterleiteten. Die gezeichneten Schichtlinien verarbeiteten die Mitarbeiter der FIT AG, additive tectonics, mittels Algorithmen zu einem dreidimensionalen Flächenmodell, das wiederum in Höhenschnitte zerteilt und als Datensatz für zwei Robotern bereitgestellt wurde.

Vom 11.3. bis zum 29.4.2022 wurde die Plastik Sker als öffentliche Performance von zwei Robotern der FIT AG aus einer Art Flüssigholz im Sprengel Museum Hannover gedruckt. Roboter Iva mischte die Farbe, Roboter Swathi druckte die Skulptur.

SKER verbindet vier Modalitäten eines Kunstwerks: Plastik, Datensatz, optische illusion ( in der VR-Brille) und die Performance im Sprengelmuseum.

Hier das Video von der Inspiration bis zur Fertigstellung:

Fotos: Herling/Herling/Werner

Datenschutz |  Impressum